So, also ich hab die 6 Neuen Folgen ebenfalls angehört - obwohl es mir dazwischen echt fast schwer gefallen ist!
Eine etwas ausführlichere Kritik:
Die Anknüpfung an die alte Serie finde ich gut. Das als Knotenpunkt das Szenario um Tanja gewählt wurde ebenfalls (aber das ist ja einigen Teilnehmern dieses Forums schon vor Jahren eingefallen
Das nach dem Zeitsprung Jan und Lauras Kinder in den Vordergrund treten ist jetzt nicht super orginell, passt aber ganz gut und macht so ein bisschen sentimental. Aber hätte man sich nicht andere Namen überlegen können? Das mit Jan jun. und Jan. sen. geht nach ein Paar Folgen echt auf den Geist auch Laura und Lara ist nicht grad der reisser. Überhaupt muss ich mich dem Tenor der in vielen Kritiken herrscht anschließen. Es sind einfach zu viele Protagonisten! Übrigens sollte wie in der ersten Folge erwähnt nicht auch ein Leone im Team sein? Wo kommt der denn später mal maßgeblich vor? Und hätte man sich nicht von alten Rollen verabschieden müssen zugunsten von neuen?
Ein weiterer, für mich störender Punkt sind die stark veränderten Persönlichkeiten von Forbett und Futura. Forbett reagiert oft so herrisch und aggressiv, das er mir eher einem Jüngeren ICH des Forbett aus der alten Serie gleicht. Denn selbst in den Classic folgen hat man das Gefühl, das sich Forbett's Charakter gegen ende der Serie nicht mehr ganz so Kriegstreibend gibt und vielleicht ein wenig Alters-milde wird.
Die Neuen Schurken:
Der gute alte Zweistein ist immernoch eingebunkert und mitllerweile gut an die 100 Jahre alt. Ich bewerte es sehr positiv, das er immer wieder mal erwähnt wird, leider jechoch bisher keine Rolle spielt. Sollte nach all den Widrigkeiten der Classic-Folgen das Alter den Fiesling nun davon abhalten die Herrschaft über das Universum anzutreten? Wohl kaum - oder??
Statt dessen drängt sich sein blaupausierter Nachfolger in den Vordergrund: Dr. Benjamin Brain - von seiner Untergebenen auf nervtötende Weise nur "Das Hirn" genannt. Da war doch "Zweistein" ein wahrer Geniestreich der Namensgebung. Neben Zweistein bekommt offensichtlich auch die zweite große Antagonistin der Classics, nämlich Seytania eine frostig-steife Kopie die sich als Eishexe Cryona ausgibt.
Liebe Zauberstern-Leute, da hätte das bisher bekannte Jan-Tenner Universum doch eine Vielzahl an Fähigen Widersachern geboten, die man nicht einfach aus einem Hut hätte zaubern müssen.
Man denke nur an die Erhabenen, welche vor Jahrmillionen die Station der Vorzeit erbaut haben. Oder meinetwegen einen Klon Zweisteins, wie hier im Forum bereits geäusert wurde. Auch Auch das Dunkle Imperium würde genügend Potential bietern nachdem alle vom Nichts verschlungenen nach dessen Vernichtung wieder zurückkehrten. Logars Frau ist vielleicht nicht gerade angetan das Seytania, ihre einzige Tochter, durch die Erdlinge ums Leben kam etc.
Danebst bekommt auch unser lieber Mimo wieter gesellschaft. Nachdem der Supercomputer in den Classics wieder seinem ursprünglichen Volk den Ursiden zurückgegeben wurde, ist es nun eine in Tanks gesperrte "Wurmintelligenz", welche wohl mit unbekanntem Wissen den Freunden aus der ein oder anderen Patsche hilft. Diese Idee finde ich ganz nett - warum nicht.
Der spannedste Kniff ist meiner Meinung nach die Einführung von Ostland. Tatsächlich einer der wenigen Gründe, weshalb ich mir auch zukünftige Folgen anhören werde. Ich hoffe jedoch inständigst, das die Erscheinung der Schwarzen Truppen aus Folge 1, Cryonas Verbindung zu Ostland und alle weiteren offenen Fäden zu einem schlüssigen Ganzen verknüpft werden!
Ich kann mir gut vorstellen, das nach dem "Neue Dimensions"-Debakel das Zauberstern Team nun besonders darauf achten möchte, Neue Hörer zu gewinnen und alte zu erhalten. Das ist auch gut so. Doch kann dies weder dadurch gelingen, das man alte Charaktere inhaltlich Kopiert und in ein neues Mäntelchen hüllt noch das alte Strukturen in ihrer Gänze erhalten bleiben und man Neue Ideen oben drauf klatscht!
Meiner Meinung nach, gehören lose Enden der Classics weiter gesponnen bzw. aufgelöst. Auch wenn wir uns unter Umständen von geliebten Charakteren verabschieden müssen. Nur ganz dosiert, sollten neue Protagonisten und Handlungsstränge eingeflochten werden. Schließlich mussten wir in den Classics erstmal 14 Folgen warten bis die Helden ein Raumschiff besaßen - wir haben es geschafft und wir haben es geliebt!
LG BUTOR