Bin ebenfalls in meiner Kindheit Jan Tenner Fan gewesen und habe mir gebraucht fast alle Folgen beschafft. Bis zur 43 fehlen mir lediglich zwei Stück 42 ! - Tempel des Todes- und irgendeine dazwischen..., ach ja - das Totenschiff- . Das Fehlen von 42 war besonders dramatisch, da diese zu 41 dazugehört, die mitten am spannensten Punkt endet und die Fortsetzung eigentlich ein muss ist.
Meine Lieblingscharaktere sind - neben Jan Tenner - Professor Futura, Mimo und Zweistein gewesen. Ich habe jede Folge im Schnitt ca. 30 Mal gehört, einzelne sicher auch über 50 Mal. Das ganze ebenfalls auf einem alten schrottigen Kassettenrekorder, und einen Fernseher hatte ich natürlich auch nicht. Den Reiz an der Sache macht , wie ich glaube, dieser ganze mystische Kram aus, die Physik-Wissentschaftlichen Fachthermie und natürlich die Gruseligkeit aus, womit immer genau im richtigen Moment Spannung erzeugt wurde.
Besonders Prägend waren für mich die Folgen (39) Seytanias Opfer, sowie das Dunkle Imperium (32-?).
Eine andere Folge, ich weiss leider nicht mehr wie sie heisst und müsste jetzt viele Kassetten durchhören, um sie eindeutig zu identifizieren, war auch relativ interessant. Da ging es darum, dass Laura und Jan ein Dorf, wo eine Leonen-Invasion Station, von Menschen verwaltet, ausspionieren sollten. Zur Tarnung bekamen sie ein Unsichtbarkeitsserum, doch damit dies auch ganz zur Geltung kommen kann, müssen sich die beiden nackt aus ziehen, das ist für einen Elf/Zwölfjährigen natürlich schon ganz schön spannend vor zu Stellen. Womit ich auch gleich bei der Überleitung wäre: Die Macher dieser Stories schafften es immer in meinem Kopf ganz bestimmte Bilder und Vorstellung zu erzeugen, teils waren die Charaktere ja auf den Hüllen abgebildet, sowie auch Raumschiffe und anderes, doch vieles blieb gänzlich der Phantasie überlassen, zumindest wenn man wie ich, die Filmchen von Jan Tenner auch nicht geboten bekam.
Doch nun da ich älter bin muss ich auch noch etwas Kritik üben, die mir früher nicht in den Sinn kam, als noch jünger war, da ich auf so was nicht geachtet habe. Eigentlich ist es auch mehr eine Frage, die das Folgende betrifft: Warum wird in mindetens zehn Folgen(meistens Folgen mit den Leonen-Angriffen) erzählt, dass das Uran der wichtigste Rohstoff für die Menschen zum Leben sei ? Wurde "Jan Tenner" irgendwie von der Atomindustrie gesponsort ? Wenn mir irgendwer dazu was erzählen wer das echt toll.
Lorenz