Seite 1 von 1

Ideenklau bei Jan Tenner ;-)

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 23:14
von Rob
Hallo allerseits.

Habe mal in meinen alten Comics gestöbert und bin auf die GALAX-Comics gestoßen - keine Ahnung, ob die hier jemand kennt.

Was mich an den Comics nur so fasziniert ist die Tatsache, dass diese Comics etliche Paralellen zu Jan Tenner aufweisen - sogar von den Zeichnungen her ähnelt sich das Ganze (David John alias Galax sieht sogar so aus wie Jan Tenner, nur mit schwarzen Haaren ;-))

Die Comics sind übriges von 1980, also ein paar Jahre vor dem Stein der Macht Zylkus entstanden...

Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt habe ich mal einige Scans hier hochgeladen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Rob

Re: Ideenklau bei Jan Tenner ;-)

Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 10:58
von westland
Wow, Rob, danke für die Comics. Die Parallelen sind unübersehbar.
Hast Du noch mehr von dem "Stoff"?

Re: Ideenklau bei Jan Tenner ;-)

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 18:28
von Rob
Hallo Westland,

habe die ersten drei der vier erschienenen Comics von Galax. Die Paralellen zu Jan Tenner sind echt interessant.

Bei dem Unterwasser-Abenteuer tauchen Sie auch erst am Kern des Planeten vorbei (machen Jan Tenner & Co das nicht auch auf Lurya?).
Statt der Seren hat David John allerdings besondere mentale Kräfte, mit denen er halt Gegenstände bewegen kann usw. (Kommt aber irgendwie aufs Gleiche raus) ;-)

Sehr gut fand ich auch den Gegenspieler - Arnak. Sieht ein bissel so aus wie der Zweistein aus der neuen Dimension.

Naja, wie dem auch sei - ich hab die Comics damals auf dem Rummel gewonnen und fand sie ganz nett. Die Paralellen sind mir erst später aufgefallen.

viele Grüße
der Rob

Re: Ideenklau bei Jan Tenner ;-)

Verfasst: So 17. Feb 2008, 22:21
von westland
Hi Rob, ist damals alles angekommen.
Bin nur leider noch nicht dazu gekommen das Material zu verwerten. Aber es steht ganz weit oben auf meiner "Vorsätze für 2008" Liste! RULES;-)

Re: Ideenklau bei Jan Tenner ;-)

Verfasst: So 14. Feb 2021, 15:47
von Gorgun
In Band 2 der Yps Originalcomics bin ich über Captain York gestolpert, der seit 1977 zusammen mit Doktor Krauss und Zarah im Zeitraumschiff Spacebull als Zeitforscher unterwegs ist.
Bild

In Unternehmen Delta III (The shape of things to come) von 1979 haben wir auch die Personenkonstellation, dazu noch einen verrückten Wissenschaftler und einen kugelförmigen Computer.
Bild(Futura, Statist, Forbett, Mimo, Laura, Statistin, Jan.
Bild(Zweistein)

Inhaltlich: Tarantula, 1955 + Earth vs. the Spider, 1957 (grüne Spinnen), The Incredible Shrinking Man, 1957 (Katzenszene aus tötlicher Nebel), The Amazing Colossal Man, 1957 (Serum des Todes)
Und auch mit der Serie Alpha Alpha gibt es einige Überschneidungen: Entführung durch Aliens, Unsichtbare, Androidendoppelgänger

Wahrscheinlich ist es sogar möglich eine eigene Serie zu starten, bei der nur die Namen geändert werden müssten, ohne dass Kiddinx etwas dagegen tun könnte, weil für alle Punkt ein Beleg gefunden werden kann, dass KIOSK das damals nicht aus dem Nichts heraus erfunden hat. Sogar das silberne Design gab es schon vorher in Form der Orion Taschenbücher, bzw Heftromane und der Perry Rhodan Silberbände.

Ergänzung: Der Schriftzug der ersten 6 Cover ist in der selben Schriftart, wie der Titel des Europahörspiels "Krieg im All" von 1978.
Die Idee einer Körperverändernden Substanz war damals auch schon was älter: Der Unsichtbare, H.G. Wells, 1897; Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Robert Louis Stevenson, 1886; Immer wenn er Pillen nahm, CBS-Serie, 1967