Seite 1 von 1

Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: So 21. Feb 2021, 11:00
von Wahnsinniger Fanboy
UPDATE 30.08.2022
Hallo Leute,

der Leonen-Zyklus ist vollendet, also wird es Zeit für ein Update.

Das Jan Tenner Der neue Superheld 80er AU ist genau das, was es beschreibt: Eine Fanfic im Stil der 1980er Schreibe gehalten. Derzeit gibt es zwei beendete Zyklen.

Uwohu-Zyklus (01-12)

Folge 01: Angriff aus Ostland
Inhaltsangabe: Tanja, Professor Futura und General Forbett verschwinden auf mysteriöse Weise. 30 Jahre vergehen, als die Kinder von Jan Tenner und Laura Tenner, Jan Junior und Lara, im Rocky Tal eine Entdeckung machen. Zeitgleich kommt es zum Angriff aus Ostland.
[Abgeänderte Handlung, Serum der Woche]

Folge 02: Der wahnsinnige Doktor
Inhaltsangabe: Tiermenschen greifen das Institut der Futura-Stiftung an, Professor Futura wird entführt und ein neuer Gegner taucht auf, der die Weltformel finden will: Der wahnsinnige Doktor.
[Abgeänderte Handlung, Serum der Woche]

Folge 03: Das Eismonster von Orneon
Inhaltsangabe: Um durch den Energieschirm Ostlands zu kommen, fliegen Jan Junior, Tanja und General Forbett ins Leonenreich, machen aber noch einen Abstecher zu den Vogelmenschen, um einen Serenkompensator für Jan Senior abzuholen. Dabei erfahren sie vom Eismonster von Orneon!
[komplett originelle Folge]

Folge 04: Krieg unter den Leonen
Inhaltsangabe: Jan Junior, Tanja und General Forbett erfahren von den Spannungen unter den Leonen und müssen sich mit Zagor auf eine Mission begeben, um den gestohlenen Transmitterbogen wiederzubeschaffen.
[komplett originelle Folge]

Folge 05: Der Rattenkönig
Inhaltsangabe: Jan Senior, Professor Futura und Laura erhalten von Zweistein eine Nachricht. Als sie ihn im Gefängnis besuchen wollen, wird dieses aber von Ratten überfallen. Kaum aus dem Weltall zurück, begeben sich Jan Junior und Tanja auf eine Rettungsmission.
[Alternative Fassung, keine Schlangenclans, nur ein Gefängnis]

Folge 06: Ling Furiosas erster Krieger
Inhaltsangabe: General Forbett und Zagor gelingt mit dem Transmitterbogen der Durchbruch, aber Ling Furiosa, der Herrscher Ostlands, lässt als Antwort hochrangige Westländer entführen. Bei dem verzweifelten Versuch, Jan Tenner Senior zu retten, treffen Jan Junior und Lara auf Furiosas ersten Krieger.
[Erster Teil des Kro-Jan-Dreiteilers]

Folge 07: Angriff der blauen Skorpione
Inhaltsangabe: Von Ling Furiosa umgepolt, beginnt Kro-Jan seinen ersten Arbeitstag. Doch irgendwie scheint etwas nicht ganz richtig zu sein…
[Zweiter Teil des Kro-Jan-Dreiteilers]

Folge 08: Der Angstmacher
Inhaltsangabe: Ling Furiosa schickt seinen mächtigsten Diener, James Fear, nach Westland, um Jan Tenners Freunde auszulöschen. Mit Hilfe von außen versuchen Junior und Lara, ihren Vater zu retten.
[Dritter Teil des Kro-Jan-Dreiteilers]

Folge 09: Rückkehr des Nichts
Inhaltsangabe: Der Krieg zwischen Westland und Ostland geht in eine heiße Phase, doch da kehrt das Nichts zurück und ist mächtiger als je zuvor. Es liegt am Tenner-Team, die Hohen zu erwecken und die Gefahr zu bannen.
[komplett veränderte Handlung]

Folge 10: Erweckung der Hohen
Inhaltsangabe: Das Nichts ist zurückgekehrt. Jan Junior und Zagor versuchen, die Hohe Zorzala aufzuwecken, während Laura und Lara den Hohen Ragon wecken wollen.
[komplett veränderte Handlung]

Folge 11: Tanjas Opfer
Inhaltsangabe: Jan Senior und Li-44 versuchen, den Hohen Orun zu retten. Das Schlachtenglück wendet sich zugunsten der Helden, aber da offenbaren Professor Futura und der gute Zweistein ein schreckliches Geheimnis. Jemand wird sich opfern müssen, um das Nichts zu besiegen….
[komplett veränderte Handlung]

Folge 12: Werkzeuge der Zerstörung
Inhaltsangabe: Bei ihrer Rückkehr zur Erde machen Jan Junior und Tanja eine schreckliche Entdeckung. Aber Uwohu, der Zeitenwächter, erscheint und gibt den beiden und ihren Freunde eine Chance, die Erde zu retten vor den Werkzeugen der Zerstörung. Doch dafür müssen sie mit Zweistein, Benjamin Brain und Ling Furiosa gleichzeitig fertig werden.
[komplett veränderte Handlung]


Leonen-Zyklus (13-25)

Folge 13: Inferno in Ostland
Inhaltsangabe: Die Gefahr, die von Ling Furiosa ausging, ist gebannt, doch aus dem Weltall und aus Westland City selbst drohen neue Gefahren. Professor Futura verschwindet und Ostland droht in Flammen aufzugehen.
[komplett originelle Folge]

Folge 14: Suche nach der Unsterblichkeit
Inhaltsangabe: Ein geheimnisvolles Grabmal zieht Lara und Professor Präterita in ihren Bann. Mithilfe eines Sprachserums kann Lara die Worte finden, die das Tor öffnen. Doch schon bald müssen die beiden um ihr Leben rennen, damit dieses Grabmal nicht ihr eigenes wird….
[komplett originelle Folge]

Folge 15: Gefangene der Paralleldimension
Inhaltsangabe: Auf ihrem Weg zum Heimatplaneten der Leonen werden Jan Senior, Junior, Professor Futura und Tanja durch ein schwarzes Loch in eine andere Dimension geschleudert. Wer hat sie dorthin befördert und werden sie ihren Weg zurückfinden?
[komplett originelle Folge]

Folge 16: Kurs auf Xanta 7
Inhaltsangabe: Jan Junior bekommt von Zomal seine erste Mission. Er soll mit den Xantas reden und sie davon überzeugen, sich aus dem Krieg herauszuhalten. Was wird Junior, Tanja und Zagor auf dem geheimnisvollen Planet erwarten?
[komplett originelle Folge]

Folge 17: Forbett vor Gericht
Inhaltsangabe: General Forbett hat seine Kompetenzen überschritten und wird angeklagt. Wurde er Opfer eines Komplotts oder hat er sich bewusst auf etwas eingelassen?
[komplett originelle Folge]

Folge 18:Satellit des Grauens
Inhaltsangabe: Außer sich, dass seine Tochter gemeinsame Sache mit Xarxat macht, wagt Jan Senior einen Überraschungsangriff auf Dorofomos, Xarxats wichtigste Basis im leonischen Sonnensystem. Können Jan Junior, Futura, Tanja und Zagor ihn vor einer Dummheit bewahren? Oder ist es schon zu spät und Jan Senior schickt dutzende Soldaten in den Tod?
[komplett originelle Folge]

Folge 19: Angriff auf Eledard
Inhaltsangabe: Auf ihrem Flug nach Sektor Omega werden Jan Junior, Tanja, Zagor und Taylor von Xarxats Eliteeinheit, den Vomugako, angegriffen. Junior sieht eine Chance, Lara zu retten und geht ein riskantes Spiel ein…
[komplett originelle Folge]

Folge 20: Der Weltraumfriedhof
Inhaltsangabe: Jan Junior, Tanja, Taylor und Zagor finden Xarxats Geheimwaffe in Sektor Omega und können ihr nur knapp entkommen. Aber Jan Senior und Professor Futura haben einen Plan, wie sie dagegen vorgehen können. Doch da greifen überraschend die Brains und Lara ein. Wird der Silbervogel dem Weltraumfriedhof entkommen oder dort sein Ende finden?
[komplett originelle Folge]

Folge 21: Planet der Hirnfresser
Inhaltsangabe: Jan Junior und Zagor suchen auf dem Planet Evanos das abgestürzte Raumschiff der Brains, um Lara zu retten. Aber sie finden nur ein Wrack und eine bewusstlose Tamara vor. Wie ist es dazu gekommen und was könnte Junior tun, um von Tamara Antworten zu erhalten?
[komplett originelle Folge]

Folge 22: Finale auf Venom
Inhaltsangabe: Um den Krieg unter den Leonen zu beenden, setzt Jan Junior in einem Agon Leonton alles auf eine Karte. Wird das neue Serum seines Vaters und das geheimnisvolle Anti-Xarxas-Programm ausreichen, um Xarxat zu besiegen?
[komplett originelle Folge]

Folge 23: Rätsel der Unsterblichkeit
Inhaltsangabe: Wie durch ein Wunder hat Jan Junior seine scheinbar tödliche Konfrontation mit Xarxat überlebt und Tanja und Zagor zu sich gerufen. Schon bald landet der Silbervogel auf einer geheimnisvollen Raumstation. Werden sie Jan und Lara retten können?
[komplett originelle Folge]

Folge 24: Herz der Finsternis
Inhaltsangabe: Tamara Brain ist mit den Vomugako und Zagor zurück zur Erde geflogen, wo General Forbett bereits einen schweren Stand gegen eine gewaltige Roboter-Armee hat, die Zweistein gegen Westland City schickt. Unterhalb und oberhalb des Krazius-Turms braut sich Unheil zusammen. Die Tenners müssen mit der Zweistein- und der Krazius-Familie fertig werden.
[komplett originelle Folge]

Folge 25: Angriff der Evanas
Inhaltsangabe: Professor Zweistein ist tot, aber nun greift sein Sohn Benjamin nach der Macht. Er bedroht Westland und die Erde mit ihren außerirdischen Verbündeten, die er mithilfe der Evanas, gehirnkontrollierenden Würmern, unterjocht hat. Jan und Lara steht ihr bisher schwerster Kampf bevor. Werden sie den übermächtigen Benjamin und seine Schwester Tamara aufhalten können?
[komplett originelle Folge]

-----------------------------
Erster Post
Hallo Leute,

ich habe dieses AU mit meiner Interpretation des Nichts-Dreiteilers (Folgen 9-11) von JT-DnS gestartet, nun überlege ich derzeit, wie ich das entwickeln will. Ihr könnt euch dabei gern einbringen, weil ich diese Folgen nicht nur für mich, sondern auch für euch schreibe.

Darum schreibe hier meine Gedanken nieder. Um es vom Kanon abzugrenzen, sollte jede Folge einen anderen Namen haben.

Folge 1: Ein neuer Anfang
AU-Titel: Angriff aus Ostland
Wichtige Ereignisse:
- Futura, Forbett und Tanja verschwinden, aber kommen nach 30 Jahren wieder zurück
- Zeitsprung
- Intro Jan Junior und Lara
Wichtige Ereignisse AU (Hinzufügung):
- Ostland greift mit Robotern an
- Tanjas Kräfte werden definiert (kann nur begrenzt Gedanken lesen, kriegt davon Kopfweh, kann sich nur niedrigstufige Seren (Tier 1) injizieren, wobei Unsichtbarkeitsserum rausfällt)
Status: Fertig [Alternativer Anfang wird noch nachgereicht]

Folge 2: Der lautlose Tod
Wichtige Ereignisse Kanon:
- Die Wurmintelligenz will eine eigene Kolonie bilden
Fliegt raus, damit könnte man mehrere Folgen machen
Anstelle von Folge 2 für das AU tritt Folge 3: Hirn des Bösen

AU-Folge 2: Der wahnsinnige Doktor
Hirn des Bösen ist ein richtig guter Titel, weil er diesen Charakter einfach auf den Punkt bringt.

Wichtige Ereignisse:
- Benjamin Brain wird zu einem Androiden und entkommt
Wichtige Ereignisse AU (Hinzufügung):
- Benjamin Brain ist wesentlich schlauer. Er baut den Androiden für sich selbst, fügt allerdings Gefäße für drei Gehirne hinzu: Kopf (sein Gehirn), Brust links und rechts (Platzhalter für Futuras und Zweisteins Gehirne, weil er mit deren Erinnerungen und Gedanken die Weltformel entschüsseln will)
- Zwar können die Tenners verhindern, dass Brain Futura tötet und sein Gehirn klaut, doch Brain kann einen MRT und Blut von Futura ergattern, mit denen er sich ein künstliches Gehirn mit Futuras Kapazitäten züchten kann
Status: Fertig


AU-Folge 3: Das Eismonster von Orneon
Eigens kreierte Folge
Wichtige Ereignisse:
- General Forbett erfährt von den Versuchen, die Technologie der Leonen zu kopieren, aber es klappt nicht, um nach Ostland zu kommen.
Stattdessen sollen sie zu den Leonen fliegen und einen Transmitterbogen und einen Leonen-Techniker besorgen.
- Bei den Vogelmenschen nehmen Jan, Tanja und Forbett einen Serentransformator für Jan Senior mit
- Bei einem Abenteuer auf einer Mondstation der Vogelmenschen retten sie Zygonier und eine mysteriöse Frau, Cryona
- Cryona wurde von einem rothaarigen jungen Mann (Zweistein? ) in einen Golem verwandelt
Status: Fertig (Warten auf Rückmeldungen)

AU-Folge 4: Krieg unter den Leonen
Eigens kreierte Folge,
Wichtige Ereignisse:
- Erklärung, warum die Menschen mit den Leonen zusammenarbeiten, trotz der Streitigkeiten in der Vergangenheit
- Ein Konflikt zwischen zwei leonischen Parteien wird vorgestellt (Zomal II., der Nachfolger von dem Zomal, gegen Xarxat, der damals das Uran der Erde holen sollte, nun aber eine Art Leonen-Cyborg geworden ist)
- Zagor erhält Charakterisierung (er ist ein Technik-Experte der Leonen und muss mitkommen, weil er als einziger weiß, wie man den Transmitterbogen mit Technologie der Menschen kombinieren kann)
- Jan, Forbett und Tanja holen einen Transmitterbogen, um den Schirm von Ostland zu durchbrechen
Status: Fertig (Warten auf Rückmeldungen)

Folge 4: Gefangene der Parallelwelt
Fliegt raus, mit dem Konzept könnte man theoretisch drei bis sechs Folgen machen
Wichtige Ereignisse:
- Cryona flüchtet heimlich mit den Helden von der Parallelwelt auf die Erde

Folge 5: Angriff des Rattenkönigs
Die Grundidee bleibt erhalten.
Wichtige Ereignisse:
- Die Helden finden heraus, dass Benjamin Brain noch am Leben ist
AU-Folge 5: Zweisteins Flucht
Status: Erste Fassung fertig, Warten auf Rückmeldungen

Folge 6: In der Hölle von Ostland
Folge 7: Schatten über Westland
Folge 8: Ruf der Sterne
Noch unentschieden, welche Titel und welche Handlungsänderungen. Meine Idee dahinter ist, dass Jan in Folge 6 umgepolt wird, wir eine ganze Folge Ostland aus Jans Sicht erleben und er in Folge 8 gerettet wird.
Titelideen:
Folge 6: Furiosas erster Krieger
Forbett und Zagor durchbrechen Ostlands Energieschirm. Ostland erklärt den Krieg, Jan Tenner Senior wird entführt und umgepolt. Der Versuch, ihn zu retten, scheitert.
Status: Fertig Erste Fassung (Warten auf Rückmeldungen)

Folge 7: Angriff der blauen Skorpione
Kro-Jan, der zukünftige Nachfolger Ling Furiosas, wird eingearbeitet.
[Die Folge ist komplett aus Ostlands Sicht geschrieben]
Status: Fertig Erste Fassung (Warten auf Rückmeldungen)

Folge 8: Der Angstmacher
Jan Junior und Freunde unternehmen einen waghalsigen Versuch, um Jan Senior zu retten.
Status: Fertig Erste Fassung (Warten auf Rückmeldungen)


Der Nichts-Dreiteiler
Folge 9: Kinder des Nichts
Folge 10: Wächter der Zeiten
Folge 11: Tanjas großer Kampf
AU-Titel:
Folge 9: Rückkehr des Nichts
Folge 10: Erweckung der Hohen
Folge 11: Tanjas Opfer
Die AU-Folgen werden weitestgehend gleichbleiben, nur einige Schönheits-/Kontinuitätsfehler werde ich behebe, sobald ich dort bin. Die Folgen entstanden als erstes.

Folge 12: Finale für Westland
Wichtige Ereignisse:
- Jan Junior kämpft gegen Ling Furiosa und kann nur mit Tanjas Hilfe gewinnen
- Die Erde ist zerstört, aber Uwohu stellt sie wieder her.
AU-Titel: Werkzeuge der Zerstörung
Wird einen wesentlich höheren Action-Anteil haben als die Kanonfolge.



Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mit euren Ideen einbringen könntet. Ich habe schon Ideen, wie es im AU nach Folge 12 weitergehen könnte.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: So 21. Feb 2021, 16:13
von Gorgun
Ich hätte in der Kritik zu Folge 3 ohnehin angesprochen, dass der Flug zu den Leonen (bzw. die Rundreise zu allen Verbündetetn) sehr plötzlich kommt, ebenso die Idee sich von dort einen Transmitter zu besorgen. Ich wollte Vorschlagen da ein paar mehr Erklärungen einzubauen, aber inzwischen habe ich eine andere Idee.
Mein Vorschlag ist, eine Geschichte zwischen 2 und 3 einzufügen, die die Reise erklärt und als Ersatz für Folge 4 Cryona einführt.

Inhalt
Auf der Erde ist man sich einig, dass ein Durchbrechen des Energieschirms um Ostland nur mit einer Teleportertechnik möglich scheint.
Forbett wird damit konfrontiert, dass in geheimen Militärlabors, auf Basis der Aufzeichnungen während der Belagerung, schon versucht wurde einen Leonenteleporter zu rekonstruieren. (Eigentlich um eine Abwehr zu entwickeln) Das Gerät konnte aber trotz aller Mühen nicht zum Laufen gebracht werden kann.
Eine Expedition wird ausgerüstet, die zur Leonenheimatwelt fliegen und dort Hilfe erbitten soll.
Auf dem Flug fängt Mimo Signale auf, die von einem bemannten Objekt kommen.
*Hier gibt es zwei Mögliche Verläufe: entweder Cryona wird ohne große Schwierigkeiten an Bord geholt und wird dort zum Antagonisten der Folge (vgl Star Trek:Space Seed, The Orville: Pria u.ä.) oder Möglichkeit 2
Der Fokus liegt auf der Rettung, die nicht ohne weiteres möglich ist.
Ich bevorzuge letzteres, weil sie so an Bord bleiben kann, evtl um sie mit zur Erde zu nehmen von wo aus sie, wenn sie ihre "verlohrenen" Erinnerungen wiedererlangt hat, nach Hause gebracht werden soll.
Dadurch kann es im Verlauf von 3 zum Zusammentreffen mit Zagor kommen (wie zuvor in 4) und sie kann dann ihr wahres Gesicht zeigen und den Transmitter zur Flucht nutzen.
(Der Transmitter ist an Bord, weil die Leonen der Ansicht waren, es sei einfacher ihre eigene Technik zu benutzen, als mit dem Pfusch der Menschen zu arbeiten)
Die Frage ist dann, ob du die Verbindung zwischen Cryona und Logar bestehen lässt, und wie Zweistein ins Spiel kommt. Folge 9 und 10 würden noch ohne ihn Funktionieren aber in 11 nimmt er ja eine größere Rolle ein.

Zu meiner in den Anmerkungen zu Folge 1 geäußerten Idee den Prolog zum wiederkehrenden Element zu machen
Ich habe darüber nachgedacht, was dort gesagt werden könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es entweder zu viel verraten oder nur einen weiteren Rückblick präsentieren würde.
Wenn beispielsweise Cryona mit Uwohu spräche, wüssten wir zu früh, dass sie etwas im Schilde führt und wenn Uwohu berichtet, dass die Figuren jeztt im Spiel sind und es bald beginnt, bringt uns das nicht weiter.

zu 5:
Was ist aus den Tiermutanten geworden? Laufen sie vielleicht noch frei in Westland herum und Brain scharrt sie wieder um sich?

Ich war bei der Originalen 7 beim ersten Hören enttäuscht, dass wir sofort wissen, dass Jan umgepolt ist. Das wird dann über den Twist gelöst, dass wir nicht wussten, dass die anderen Protagonisten es wussten. Was aber wäre, wenn Jan scheinbar (und zwar für alle) geheilt ist und erst als die Truppen schon auf dem Weg sind, klar wird, dass sie in eine Falle laufen werden, weil Jan gezielt Fehlinfos über Ostland gestreut hat?

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: So 21. Feb 2021, 21:41
von Wahnsinniger Fanboy
Erst einmal vielen Dank,@Gorgun

Deine Idee mit dem Transmitterbogen gefällt mir richtig gut.
Ich hatte gedacht, die Folge mit Cryona und dem guten Zweistein auf dem Rückflug zu erzählen. Doch die Idee, „Krieg unter den Leonen“ zu Folge 4 zu machen und Cryona in Folge 3 zu packen, hat was.
Die einzige Schwäche, die ich sehe, ist, dass Cryona auf dem Heimatplaneten der Leonen nicht den Silbervogel verlassen wird. Allein schon, weil die Leonen sie angreifen würden. Da könnte man aber vielleicht mit der Angst und den Befürchtungen der Helden etwas spielen (à la: Hey, Cryona fürchtet sich. Könnte es sein, dass ihr Volk von den Leonen angegriffen wurde? Lassen wir sie besser als versteckten Passagier im Schiff!). Den Zusammentreff mit Zagor könnte man dann auf das Ende von „Krieg unter den Leonen“ schieben. Man könnt auch überraschend den guten Zweistein an den Schluss packen, der erklärt, dass er zusammen mit Cryona gekommen ist und für den Zeitenwächter eine Mission zu erfüllen hat. Forbett könnte dann besorgt sein und will in Folge 5 nach Zweistein sehen.

Bzgl. Klassik-Zweistein: Ich dachte, er könnte mit Futura dieselbe Beziehung haben wie der Joker und Batman. Damit meine ich: Wenn Batman nicht da ist, hört der Joker auf, der Joker zu sein. Er wird ganz apathisch und tut nichts. Futura verschwindet für 30 Jahre ohne jegliche Erklärung und Zweistein macht dasselbe durch, rafft sich dann aber wieder auf, als er hört, das Futura wieder da ist.

Zu Folge 1 und dem Prolog: Ich würde den nur in der ersten Folge bringen und für die restlichen Folgen wieder das klassische Intro bringen (allerdings dann angepasst nach deinen Vorschlägen).

Zu 5: Ja, das habe ich in meinem AU-Hirn des Bösen verschlafen (ähnlich wie im Kanon, warum haben Tigra, Konga und Rhinox sich zurückgezogen und was ist aus ihnen geworden? ). Da werde ich auf alle Fälle nachbessern.
Meine Idee wäre, dass Forbett Zweistein zusammen mit Futura und Jan Senior und Laura aufsuchen will, er aber genau in diesem Moment entkommt und sich am Schluss rausstellt, dass Benjamin Brain ihm geholfen hat, zu entkommen.


Zu 7: Ich weiß nicht, ob ich das so einbauen kann. Ich bin aber noch in der Planung von Folge 6-8 (erst einmal 1 und 2 ausbessern, F3 zu F4 machen und Cryona einführen).

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Fr 26. Feb 2021, 21:09
von Wahnsinniger Fanboy
Und Update. Soweit sind es vier Folgen. Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich freuen!

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mi 3. Mär 2021, 20:01
von Wahnsinniger Fanboy
Und Update. Folge 4 (Krieg unter den Leonen) wurde korrigiert.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 14:33
von Wahnsinniger Fanboy
Update: Folge 5 (Der Rattenkönig) ist fertig und ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Folgen 6-8 werden ein Dreiteiler.

Überlegung Titelname:
Folge 3: Das Eismonster von Orneon

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 18:05
von General Bettfor
"Das Eismonster von Orneon" klingt cool.

Werde mir später deinen Rattenkönig noch reinziehen.

Übrigens...das sind doch deine Posts auf hoerspielecho.de, oder täusche ich mich?
Wenn ja, sehr gut, was du da schreibst, dem kann ich nur beipflichten.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 20:55
von Wahnsinniger Fanboy
Ja, das bin ich. Ich dachte mir, dass es eine gute Idee wäre, einmal genauer aufzuzeigen, woran DnS krankt. Vielleicht hilft es ja etwas.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:58
von Wahnsinniger Fanboy
Als ich AU Folgen 9-11 geschrieben hatte, küsste mich die Muse heftig ; das Ergebnis kann man ja lesen. Die Folgen werden noch an der ein oder anderen Stelle ausgebessert (vor allem Zweistein in Folge 05).

Da ich dieses AU nicht nur für mich, sondern auch für Euch schreibe, würde ich mich über ein Rückmeldungen und Ideen freuen, wie es nun weitergehen kann.

Meine Gedanken/Ideen soweit, wie es weitergehen könnte:


Die Leonen: Der Krieg zwischen Zomal II. und Xarxat
Wenn es in den Weltraum gehen soll:
Mit diesem Zyklus liebäugele ich derzeit am meisten. Meine Vorstellung ist, dass unsere Helden, im Austausch für den Transmitterbogen, nun den Leonen helfen müssen. Sie müssten dann ins Sonnensystem der Leonen, dort von Planet zu Planet (und vielleicht auch noch woanders hin), um Xarxat aufzuhalten.
Als Hauptfiguren dachte ich: Jan Junior, Tanja, Zagor, General Forbett
Als Nebenfiguren: Jan Senior und Laura
Hauptschurken: Xarxat, Dorgon, vielleicht auch Brain oder Zweistein

Krazius Werke:
Wenn’s auf der Erde bleiben soll.
Westland City’s Energieversorger, Förderer der Wissenschaften und Technikhersteller; im Prinzip das, was man bekommt, wenn alle IT-Firmen der Welt sich zu einer Firma vereinigen würden. Aber hinter der schönen Fassade tun sich Abgründe auf.
Als Hauptfiguren: Lara, General Taylor,
Als Nebenfiguren: Professor Futura, Jan Senior, Laura

Die Evanas:
Wenn man bedenkt, dass Animorphs aus diesem Konzept über 60 Bücher machen konnte, wird mir da schon ein bisschen mulmig. Die Evanas sind zwar nun keine Yeerks, aber die Parallelen sind da. Mit einer Kollektivintelligenz habe ich noch keine Erfahrung.

Paralleldimensionen
Daraus könnte man eine ganze Staffel machen. Ich glaube, wenn ich dieses Konzept nehmen würde, würde ich mich an einem Abschluss von „Die neue Dimension“ versuchen.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mi 19. Mai 2021, 20:34
von Wahnsinniger Fanboy
Es ist jetzt schon etwas Zeit vergangen. Ich glaube, ich weiß auch schon grob, wie ich die Geschichte weiterentwickeln werde. Trotzdem würde ich mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: So 8. Aug 2021, 21:35
von Gorgun
Bleibt es bei deiner Überlegung (zumindest habe ich das so herausgelesen) die AU jetzt unabhängig von neuen Folgen weiterlaufen zu lassen?

Falls du die neuen Hörspiele mit einbeziehst, hätte ich schon Ideen:
Das Ende von Folge 12 müsste etwas abgewandlt werden, sodass Zweistein und seine Kinder entkommen können wenn Jan & Co "weggebeamt" werden. Dadurch fiele eine neue Befreiung weg. Der Stang wurde ja in AU5 schon erzählt. Dadurch wird eine Folge frei, um die Ereignisse von 15 weiter auszubauen. (Ob das Ende von Brain auch noch mit einzubauen oder als Einzelfolge vor-/nachzuschieben mehr Sinn ergibt weiß ich noch nicht)
Dazu lassen sich bei Perry Rhodan (Band 8-19), Commander Perkins (Band bzw. Maritim Hsp 7-9) noch weitere Ideen "zusammenklauen".

Ich stell die Woche mal was zusammen.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: So 8. Aug 2021, 22:55
von Wahnsinniger Fanboy
Das freut mich zu hören, Gorgun. Ich bin gespannt, was du zusammenstellen wirst.

Ich bin in den letzten Wochen/Monaten nicht zu viel gekommen, weil ich unheimlich viel beruflich zu tun habe.

Der Leonen-Zyklus ist derzeit mein Favorit und eine grobe Idee, wie die Zweisteins/Brains wieder rauskommen könnten: Nun, da Logar weg ist, dass einige seiner Kinder nun auf Jan Tenner Junior aufmerksam werden (Logar hat über 10.000 Jahre auf dem Buckel, da kann man schön daraus spinnen, dass er einige Liebschaften hatte, deren Kinder er nicht anerkannte, weil die Klassik-Reihe einmal sagt, Seytania sei seine einzige Tochter; Stolz und anderes Wertesystem).
Cryona habe ich im AU zu Logars Tochter gemacht, weil sich die Ähnlichkeiten (Teleportation, Magie) und der Kontrast ihrer Magie (Seytania Feuer, Cryona Eis) und eine einzigartige Fähigkeit (Seytania verwandelt Lebewesen in Puppen, Cryona kann Wissen übertragen) angeboten haben.
Ich dachte nun an eine dritte Tochter, die auf Logar sauer ist, weil er sie verstoßen hat und Seytania nun als Märtyrerin verehren lässt, und nun versucht, die Erde zu erobern oder zu vernichten, weil es der einzige Planet ist, über den Logar seine schützende Hand gehalten hat. Und da sie nicht ganz auf dem neuesten Stand ist, glaubt sie, Jan Junior sei derjenige, der ihrem Vater so imponiert hat.

Name: Technomana; kann weder Teleportation noch Magie, dafür kann sie sämtliche Maschinen und künstlichen Intelligenzen manipulieren und ihnen ihren Willen aufzwingen.
Grobe Idee: Sie hat über die Leonen von Zweistein und seinen Kindern erfahren und entführt sie, damit sie den Leonen im Krieg um den Planeten Leon helfen.

Eine andere Idee: Ich habe die Krazius-Werke erwähnt und die Geschäftsführung dort könnte Interesse an dem verbotenen Wissen haben, welches die Teleporter und Brain möglicherweise besitzen könnten.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 21:30
von Gorgun
Meine erste Idee, dass Lara und Präterita die Transmitterstation unter Ostland untersuchen und dabei versehendlich Manha wiedererwecken, hab ich erstmal beiseite geschoben.
Für Logars Tochter habe ich noch keine Verwendung, dafür werden Punkte der bisherigen AU Folgen wieder aufgegriffen und wenns klappt eine Basis für die Idee von Laras Seitenwechsel gelegt ;)
Das schwierige ist für mich grad zu entscheiden, ob ich den Zustand vom Ende der echten 15 berücksichtigen soll, oder ob ich es offener lasse, um in 2 Wochen 16 und 17 mit zu berücksichtigen.
Daher oben meine Frage, ob du dich weiter von der Vorlage lösen willst, oder weitgehend dran entlag schreiben möchtest.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 22:17
von Wahnsinniger Fanboy
Ich weiß noch nicht, was ich über Manha denken soll. Er ist ein interessanter Charakter und relativ unverbraucht.

Beim Rest bin ich mir noch nicht sicher. Zweistein will ich ungern gehen lassen, weiterhin bewegen sich die Kanon-Folgen langsam in die richtige Richtung, darum tendiere ich derzeit dazu, mich von der Vorlage etwas zu lösen (was ich schon mal weiß, ist, dass das AU-Tenner-Team Zweistein nur so weit traut, wie sie ihn werfen können; weiterhin war und ist Jan Tenner für mich immer dieser Zwist zwischen Zweistein und Futura, der nun über deren Familien weitergeführt wird).

Kanon-Lara und Kanon-Tanja sind sich nicht grün, da bietet sich Lara als Antagonistin, die sich mit Zeno zusammentut, förmlich an.
AU-Lara und AU-Tanja hingegen sind sich derzeit relativ neutral. Lara mag es nicht, dass Tanja ihre Gedanken lesen kann.
Aber nähmen wir an, Manha wäre ein Geist, der von Lara Besitz ergreifen könnte... da ist diese Idee mit der Untersuchung von Ostland sehr reizvoll.

Ich bin gespannt, wie Zeno drauf ist und was mit den Leonen sein wird, die ja in Folge 18 wieder auftauchen sollen.
Weiterhin ist noch nicht klar, ob Zeno auftauchen wird. Ich würde die Brains/Zweisteins noch gerne nutzen. Ein mögliches Motiv für Zeno wäre hier, dass Zweisteins Kinder beide inzwischen Androiden geworden sind und Zweistein gern einen Nachfolger aus Fleisch und Blut haben möchte (aus welchen Gründen auch immer). Oder Zweistein klont sich einen neuen Körper, nennt sich Zeno und infiltriert das Tenner-Team.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 20:17
von Gorgun
Nachdem ich mich nochmal genauer in die AU eingelesen habe, fürchte ich, dass ich schon in meiner Premisse einen Widerspruch habe.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Erhabenen die Hohen geschaffen haben. Sie haben die Station der Vorzeit errichtet um Proben zu sammeln und zu untersuchen, wann die Erdbewohner reif genug sind. (vlt gibt es ja einen bei ihrem letzten Besuch vor 2000 Jahren umgewandelten Menschen - Aber dagegen spricht, dass sie es im AU bei Zweistein versucht haben, dazu hätten sie bei der vorherigen Annahme keinen Grund gehabt)
Da sie auch bei den Leonen "rekrutiert" haben, ist es möglich, dass die auf beiden Welten gefundene Technologie des Teleporters von ihnen stammt.
Wenn sie unsterbliche Hohe schaffen konnten müsste es irgendeine Art Transformationsgerät geben, hinter dem nun Manha und wer auch immer her ist. (Da Uwohu aber im AU bestätigt hat, dass die Menschen nicht bereit für die Technologie der Hohen sind, wird das nicht irgendwo rumliegen und darauf warten gefunden zu werden)

Vlt kannst du den Ansatz trotzdem gebrauchen:
Da die Portale schon älter als die Trennung in Ost- und Westland sind und auch nicht die Basis für Ostlands Mutanten lieferten, liegt die Vermutung nahe, dass sie Überreste einer untergegangenen (außerirdischen?) Kultur sind.
Von Lara und Präterita, die sich eingehender mit den Transmitterstationen auseinandergesetzt haben, erfahren wir, dass die Stationen etwa 3.000 Jahre alt sind und vermutlich, wie die Station der Vorzeit, von den Erhabenen erbaut wurden. (Nur dass diese hier technisch deutlich fortschrittlicher sind.) Zagor gesteht daraufhin, dass auch die Leonen ihre Teleporter nicht selbst entwickelt haben. Sie waren ihnen von Wesen, die so alt sind wie die Zeit geschenkt worden. Zudem gibt es den Hinweis auf eine verborgene Gruft unter dem Herrscherpalast.
Unter Prof Präterita Leitung wird eine Expedition ausgerüstet, doch noch bevor sie startet [... diesen Teil verfolge ich montan weiter, daher hier rausgestrichen] Daher wird Präterita die Starterlaubnis entzogen.
Scheinbar gelassen nimmt sie dies zur Kenntnis, doch statt zu warten, bis sich die Lage geklärt hat, versucht sie ihre Theorie zu beweisen und auf eigene Faust über die Transmitter eine Verbindung mit Leon herzustellen. Lara kommt hinzu, als sie den Bogen aktiviert und will sie aufhalten. Stattdessen werden sie aber gemeinsam an einen unbekannten Ort gestrahlt. Es ist eine Art Relaisstation, da die Transmitter nur eine begrenzte Reichweite haben. Ohne Kontakt zur Erde bleibt ihnen nur die Möglichkeit mit weiteren Sprüngen entweder zurück, oder zu einem bewohnten, freundlich gesonnenen Planeten zu gelangen.

Nachtrag
Ohne den Inhalt von 16-20 genau zu kennen, ließe sich das auch in einen 8 Folgen umspannenden Unsterblichkeitszyklus umwandeln.
13-15 Schwerpunkte verschieben + aus 15 den Staffelüberbau konstruieren. Manha und Zweistein sind am Ende noch auf der Jagd
16-18 Zeno kommt aus der Zukunft (Spekulation durch Klappentext 18) und will den Ausgang der Jagd beeinflussen, dadurch gibt es Stress bei/mit den Leonen
19+20 Die Azarrus haben Erfahrungen mit der Unsterblichkeit und werden zurate gezogen. Der Weltenwächter war ein "Kollege" von Uwohu.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Sa 18. Sep 2021, 21:28
von Wahnsinniger Fanboy
Wohlan denn, Leute, es ist einige Zeit ins Land gegangen. Ich habe mir über den Leonen-Zyklus ein paar Gedanken gemacht und mir ein paar Folgentitel überlegt. Dieser Ansatz kombiniert den Unsterblichkeitszyklus der Kanon-Reihe, mischt noch die Krazius-Werke bei und den Krieg unter den Leonen. Geplant sind zwölf Hörspiel-Skripte. Die Titel können sich noch ändern.

Folge 13: Inferno in Ostland
Folge 14: Suche nach der Unsterblichkeit
Folge 15: Gefangene der Paralleldimension
Folge 16: Kurs auf Xanta 7
Folge 17: In den Händen der Elephs / Forbett vor Gericht
Folge 18: Satellit des Grauens
Folge 19: Angriff auf Eledard
Folge 20: Der Weltraum-Friedhof
Folge 21: Planet der Hirnfresser
Folge 22: Finale auf Venom
Folge 23: Das Rätsel der Unsterblichkeit
Folge 24: Im Herz der Finsternis

EDIT: Folge 14 und 15 haben ihre Plätze getauscht.

Re: Jan Tenner – DnS – 80er AU- Infothread

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 14:20
von Wahnsinniger Fanboy
Na dann, Leute. Der Leonen-Zyklus ist fertig. Rückmeldungen würden mich sehr freuen. Ansonsten gönne ich mir jetzt erst einmal eine Pause und plane dann die nächsten Zyklen.
Grobe Ideen:

Thronfolge-Zyklus: Es tauchen bisher unbekannte Töchter von Logar auf, die nun gern über Seytanien (ehemals Das Dunkle Imperium) herrschen wollen. Hynold, von Logar zum Nachfolger bestellt, hat Schwierigkeiten und ruft Logars fähigsten Ritter zu Hilfe: Jan Tenner Senior. Der kommt auch mit seiner Familie und muss wohl überlegen, wie sich der Streit unter Logars Kindern beilegen lässt, während sich für die Einhörner und die Bewohner von Seytanien eine neue Gefahr ankündigt.
Im Kanon ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Dunkle Imperium noch einmal auftauchen wird, weil Logar es als ‘unfruchtbar geworden’ betitelte. Im AU ist das nicht der Fall und da die Naturgesetze dort anders sind, funktionieren auch die Seren dort anders oder gar nicht. Auch wäre Lara dort mit der Ursprache nicht übermächtig und könnte vielleicht noch etwas dazulernen, weil die Menschen des Dunklen Imperiums mehrere zehntausend Jahre alt werden können.

Zeno-Zyklus:
Das hier ist etwas riskanter, weil wir über Zeno bisher nur wissen:
Er sagt sehr gern seinen Namen.
Er wird aufgeladen, wenn er einen Blitz abbekommt.
Er hat ein Äquivalent zu Jan Tenners “Ich bin Jan Tenner und das hier ist meine Faust!” (“Ich bin Zeno und das hier ist meine Handschrift!”)
Er unternimmt ‘offscreen’ viel mit Lara (was mir sehr gefällt, weil es zeigt: Schaut mal! Jan Junior und Tanja sind nicht die einzigen, die im Tenner-Universum unterwegs sind, Zeno und Lara machen auch was).

Ich hätte schon einige Ideen, wie ich ihn entwickeln würde. Zeno vereint als Sohn von Zweistein und Jan Senior zwei Welten: Entweder er stellt sich gegen die Erben Zweisteins und kämpft zusammen mit den Helden oder er nimmt sein Erbe an und versucht, die Tenners zu vernichten. Oder, wenn wir die Zeitgeschichten beachten, er tut beides. Oder er tut weder das eine noch das andere, sondern macht sein eigenes Ding.

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte:
Ein Heimkehr-Zyklus: Bei einer Expedition geraten unsere Freunde wieder in ein schwarzes Loch und werden mehrere Parsec von der Erde weggeschleudert. Sie müssen nun nach Hause fliegen und treffen dabei auf alte Bekannte, neue Freunde und neue Feinde.

Eine weitere Paralleldimension-Folge:
Im AU hatten wir das Crossover mit “Der neuen Dimension”. Was wäre, wenn unsere Helden wieder so ein Abenteuer hätten?
Eine Paralleldimension, in der Jan Tenner Senior mit dem Stein der Macht durchgedreht ist?
Ein Crossover mit der He-Man 1980er Hörspielserie? (dazu gab es auf Youtube sogar mal ein Hörspiel, welches geschickt den Nichts-Dreiteiler mit der He-Man Folge zu Anti-Eternia kombiniert hat)
Oder eine Bizarro-Folge, in der Zeno, Tamara, Benjamin und Zweistein einen Familienausflug machen?

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt